Eine zentrale Baustelle innerhalb der Zahnmedizin ist die Parodontitis, die Erkrankung des Zahnhalteapparates (der Kieferknochen, des Zahnfleisches und der Wurzelhaut). Daher ist die Parodontologie mittlerweile eine der wichtigsten Disziplinen innerhalb des zahnmedizinischen Behandlungssprektrums.

Die Dringlichkeit dieses Themas hat nun auch die Politik erkannt: Seit dem 1. Juli 2021 erstatten die gesetzlichen Krankenkassen nicht nur die Parodontal-Therapie, sondern auch die intensive Nachsorge einer solchen Therapie.

Durch einen postgraduierten Studiengang und zahlreiche Fortbildungen ist die Parodontologie seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Behandlungsansatzes. Darüberhinaus arbeiten wir ebenfalls seit Jahren sehr erfolgreich mit einer modernen Software-Lösung, die uns bei der Erfassung und Dokumentation des Behandlungsfortschrittes unterstützt.

Die ‚Zusammenarbeit‘ von Patient und Praxis ist mir Hilfe dieser Software wesentlich effizienter: Auf Wunsch schicken wir unseren Patienten Pflegehinweise und Terminerinnerungen, dem individuellen Behandlungsablauf folgend, aufs Smartphone.

In der Summe haben diese Neuerungen und Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verbesserung der parodontologischen Behandlung geführt.