In einer neuen klinischen Studie wurde nun indirekt ein Sachverhalt bestätigt, der in der Parodontits-Prophylaxe und der Beratung unserer Patienten schon lange eine wichtige Rolle spielt: Bestimmte gutartige Bakterienkulturen haben eine positive Wirkung auf die Mundhygiene.
In einem neu eingerichteten Krankenhaus wurde der Effekt von konservativer Desinfektion mit dem Einsatz von Mitteln verglichen, die mit gutartigen Bakterienkulturen versetzt waren. Das Ergebnis: Die mit gutartigen Bakterienkulturen arbeitende Reinigung wirkte wesentlich effizienter gegen die Verbreitung von gefährlichen Krankenhauskeimen.
In der Parodontologie wissen wir schon länger: Joghurt, Käse und Quark und die darin enthaltenen Bakterienkulturen haben einen positiven Effekt auf die Bakterienflora bei Parodontitis Patienten. Genauso übrigens wie Ballaststoffe und Gemüse.